Archiv der Kategorie: Rezidiv

NIS Niraparib – NOGGO-ov45 – CAROLIN

NIS Niraparib – NOGGO-ov45 – CAROLIN

Für Patientinnen mit platinsensitivem Eierstockkrebs, die keine Gegenanzeigen von Niraparib aufweisen

Diese nicht-interventionelle Beobachtungsstudie soll die Langzeittherapie mit Niraparib bei Patientinnen mit platinsensitivem Eierstockkarzinom, die eine Erstdiagnose oder bereits einen Rückfall (Rezidiv) erlitten haben, untersuchen und Faktoren identifizieren, die mit einem Langzeitüberleben verbunden sind. Niraparib ist ein sogenannter PARP-Inhibitor, der die Wirkung der Chemotherapie nach ihrem Abschluss verlängert, indem er die Reparaturmechanismen in den von der Chemotherapie geschädigten Krebszellen unterdrückt. Die beschädigten Zellen können sich dann nicht regenerieren, sondern sterben ab.

Was ist das Ziel der Studie?

Ziel ist es herauszufinden, welche typische Merkmale/Charakteristika im Hinblick auf die Krankheit, Therapie und Patientinnen mit einem Langzeitüberleben verbunden sind. Auch wird untersucht, welche behandlungsspezifischen Faktoren der Niraparib-Gabe (Dosis, Nebenwirkungen, Therapiedauer, Lebensqualität unter der Therapie) mit einem Langzeitüberleben korrelieren.

Wie ist der Ablauf der Studie?

Es handelt sich um eine Beobachtungsstudie, bei der die Entscheidung für eine Behandlung mit Niraparib von Arzt und Patientin vor Studienbeginn getroffen wurde und die Therapie nach dem Standardregime erfolgt. Zu Beginn der Studie sowie danach alle sechs Monate werden die Daten der Patientinnen erhoben, und zwar bis zu acht Jahre nach Studieneinschluss.

Gibt es Risiken?

Es handelt sich um eine reine Beobachtungsstudie, d.h. die Patientinnen erhalten keine zusätzlichen Medikamente oder andere Behandlungsregimes. Insofern setzen sich die Studienteilnehmerinnen keinen zusätzlichen Risiken und Nebenwirkungen aus. Allerdings kann die Behandlung mit Niraparib, das in der Rückfallsituation bei Patientinnen mit Eierstockkrebs nach der Chemotherapie verschreiben wird, Nebenwirkungen haben, z.B. zu einem Mangel an Blutplättchen, Mangel an bestimmten weißen Blutkörperchen (neutrophile Granulozyten),Blutarmut, Bluthochdruck oder Fatique-Syndrom führen.

Teilnahmevoraussetzungen

An dieser Studie können Frauen mit Eierstock-, Eileiter- oder Bauchfellkrebs im Alter ab 18 Jahre teilnehmen, bei denen eine Erstdiagnose oder ein Rückfall vorlag (gesichert durch einen histologischen Befund) und bei denen durch die Chemotherapie ein Tumoransprechen erreicht wurde. Die Patientinnen müssen sich für die Erhaltungstherapie mit Niraparib eignen, dürfen also keine Gegenanzeigen aufweisen und in der Lage sein, selbständig und zuverlässig eine orale Medikation einzunehmen. Patientinnen, die Überempfindlichkeiten gegen das Präparat aufweisen, schwanger sind oder stillen, dürfen nicht an der Studie teilnehmen.

Wo kann ich an der Studie teilnehmen?

Diese Studie wird unterstützt von:

Das forschende Pharmaunternehmen GLAXOSMITHKLINE  ist Partner dieser Studie.

ENGOT-ov83 / CATALINA-2

ENGOT-ov83 / CATALINA-2

Therapiestudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des neuen Wirkstoffs TORL-1-23 bei Patientinnen mit fortgeschrittenem, platinresistentem Eierstockkrebs

Die CATALINA-2 ist eine internationale Phase-2-Studie die ein neues, zielgerichtetes Medikament namens TORL-1-23 bei Frauen mit einem fortgeschrittenen, platinresistenten Eierstockkrebs (Eierstock, Eileiter oder Bauchfell) untersucht. Damit sind Patientinnen gemeint, bei denen die Erkrankung nach einer platinbasierten Chemotherapie wieder aufgetreten ist oder deren Tumor nicht mehr auf diese anspricht. Das Medikament richtet sich gezielt gegen ein bestimmtes Protein auf der Oberfläche von Tumorzellen, das Claudin-6 (CLDN6) heißt. Ziel der Studie ist es zu prüfen, wie gut TORL-1-23 wirkt und wie gut es vertragen wird.

Was wird in dieser Studie untersucht?

Eierstockkrebs ist oft schwer zu behandeln, insbesondere wenn es nach einer Chemotherapie mit platinbasierten Medikamenten (z. B. Carboplatin) erneut auftritt oder gegen diese Behandlung unempfindlich geworden ist. In solchen Fällen spricht man von einem platinresistenten Eierstockkrebs.

Forschende haben herausgefunden, dass bei vielen dieser Tumoren ein bestimmtes Eiweiß – Claudin-6 (CLDN6) – in großer Menge vorkommt. Dieses Protein ist normalerweise nur in sehr frühen Entwicklungsstadien von Zellen vorhanden und in gesundem Gewebe kaum zu finden. Deshalb gilt CLDN6 als vielversprechendes Ziel, um Tumorzellen gezielt anzugreifen, ohne gesundes Gewebe stark zu schädigen.

TORL-1-23 ist ein sogenanntes Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC). Das bedeutet dieses Medikament besteht aus einem Antikörper, welcher gezielt CLDN6 Proteine auf der Tumorzelle erkennt und bindet. An den Antikörper ist ein Wirkstoff gekoppelt, der in die Tumorzelle eingeschleust wird und dort die Krebszelle zerstören kann.

Eine frühere Phase 1 Studie hat bereits gezeigt, dass TORL-1-23 gut vertragen wurde und gegen Tumoren mit CLDN6-Expression aktiv sein kann. Die CATALINA-2-Studie untersucht nun, wie wirksam und sicher das Medikament in einer größeren Patientinnengruppe ist.

Was ist das Ziel der Studie?

Das Hauptziel der Studie ist es herauszufinden, wie gut TORL-1-23 als alleinige Therapie (Monotherapie) das Fortschreiten der Erkrankung verzögert und wie lange die Patientinnen von der Behandlung profitieren.
Darüber hinaus soll untersucht werden, welche Dosierung am besten wirkt und gleichzeitig gut verträglich ist.

Wie ist der Ablauf der Umfrage?

Die CATALINA-2-Studie besteht aus zwei Abschnitten:

  • Teil 1 (Dosisfindung):
    In diesem Abschnitt wird untersucht, welche Dosis von TORL-1-23 die beste Kombination aus Wirksamkeit und Verträglichkeit zeigt. Hierfür werden Dosen in drei unterschiedlichen Armen untersucht (die Zuteilung in einen der Arme erfolgt zufällig):

Arm 1: 2.4 mg TORL-1-23
Arm 2: 3.0 mg TORL-1-23
Arm 3: 3.4 mg TORL-1-23

  • Teil 2 (Wirksamkeitsprüfung):
    Mit der in Teil 1 ermittelten Dosierung wird TORL-1-23 in einer größeren Gruppe von Patientinnen getestet.

Gibt es Risiken?

Über mögliche Risiken bzw. Nebenwirkungen, die mit der Teilnahme verbunden sind, werden Sie im Rahmen eines Aufklärungsgesprächs informiert.

Teilnahmevoraussetzungen

An dieser Studie können Frauen im Alter ab 18 Jahren teilnehmen, mit:

  • Diagnose eines fortgeschrittenen oder metastasiertem, high grade Eierstock-, Eileiter- oder primärem Bauchfellkrebs, der nicht auf Platin-basierte Therapien anspricht
  • nachweislicher Ausbildung von Claudin-6 an der Oberfläche des Tumors (zentrale Labortestung im Rahmen der Studie)
  • nachweislich vorhandenem Resttumor bei Studieneintritt

Darüber hinaus gibt es aber auch noch weitere Kriterien, die für eine Teilnahme an der Studie erfüllt sein müssen. Interessierte Patientinnen sollten mit den Prüfärzt:innen an einem Studienzentrum sprechen, welche prüfen können, ob diese Studie für sie in Frage kommen.

Wo kann ich an der Studie teilnehmen?

Zuletzt aktualisiert: 28.10.2025

ENGOT-ov47-TR/ NOGGO-TR2 – HELP-ER

ENGOT-ov47-TR/ NOGGO-TR2 – HELP-ER

BEOBACHTUNGSSTUDIE ZUM HE4-SERUMSPIEGEL IM BLUT BEI PATIENTINNEN MIT ERSTMALS WIEDERGEKEHRTEM EIERSTOCKKREBS

Um die Behandlung von Patientinnen mit einem ersten Rückfall (Rezidiv) eines platinsensitiven Eierstockkrebses zu verbessern wurde die HELP-ER Studie konzipiert. In einer ersten Phase (Teil A) werden Patientinnendaten aus einer Datenbank analysiert, um mithilfe von Biomarkern einen Algorithmus zu entwickeln, der das Operationsergebnis vorhersagt. In der zweiten Phase (Teil B) wird dieser Algorithmus in einer neuen Patientinnengruppe getestet. Ziel ist es, die Behandlung gezielter und erfolgreicher zu gestalten. Die Studie ist rein beobachtend, ohne Eingriffe in die Behandlung. 

Was wird in dieser Studie untersucht?

Die Idee für diese Studie basiert darauf, dass es bisher keinen klaren Standard für die Behandlung eines Rückfalls bei Eierstockkrebs gibt. Rückfälle werden oft entweder mit Chemotherapie oder einer Operation behandelt. Neue Studien zeigen, dass eine vollständige Entfernung des Tumors bei einem Rückfall das Überleben verlängern kann. Während dieser Studien wurde auch der AGO-Score entwickelt und validiert. Dieser Messwert dient zur Vorhersage der chirurgischen Entfernbarkeit des Tumors. Allerdings profitieren nicht alle Patientinnen gleichermaßen von einer Operation, deswegen ist die Erweiterung des Scores um weitere Einflussfaktoren sinnvoll. 

HE4 (Human Epididymis Protein 4) ist ein Eiweiß, das im Blut gemessen werden kann. Es ist oft bei Eierstockkrebs stark ausgeprägt und könnte helfen, die Behandlung besser zu planen. Die Studie untersucht daher, ob bestimmte Biomarker wie HE4 helfen können, vorherzusagen, wer von einer Operation profitieren könnte. 

Was ist das Ziel der Studie?

Das Ziel der HELP-ER Studie ist es, den AGO-Score zu verbessern, indem zusätzliche Biomarker wie HE4 und CA125 in die Bewertung einfließen. Der AGO-Score ist ein Werkzeug, das Ärzt:innen hilft einzuschätzen, ob bei einem Rückfall des Eierstockkrebses eine vollständige Tumorentfernung durch eine Operation wahrscheinlich ist. 

Die Hinzunahme der Biomarker könnte die Vorhersagegenauigkeit erhöhen, da sie zusätzliche Informationen über den Tumorstatus und die Krankheitsaktivität liefern. So sollen unnötige Operationen vermieden und die Behandlungen individuell besser angepasst werden. 

Wie ist der Ablauf der Studie?

Die HELP-ER Beobachtungsstudie ist in zwei Stufen gegliedert:  

1. Retrospektive Analyse  

Daten von 188 Patientinnen aus dem Tumorbank-Ovarialkarzinom-Netz (TOC), die bereits eine zweite Tumorentfernung (Debulking-Operation) bei einem Rückfall hatten, werden analysiert. Dann werden klinische Informationen und Biomarker-Werte kombiniert, um einen Algorithmus zu entwickeln, der vorhersagen soll, wie erfolgreich eine erneute Operation sein könnte. Der AGO-Score dient als Basis für diese Analyse.
 

2. Prospektive Prüfung des Algorithmus 

497 Patientinnen mit einem platinsensitiven Rezidiv werden in zwei Gruppen (Kohorten) eingeteilt (nach Entscheidung der behandelnden Ärzt:innen):  

  • Kohorte 1: erhält konservative Behandlung oder “Wait-and-see-Strategie“ 
  • Kohorte 2: wird operiert  

Es wird erwartet, dass mindestens 164 der 497 Patientinnen (33 %) sich einer erneuten Operation unterziehen werden. Bei ca. 131 der operierten Patientinnen (etwa 80 %) soll der Tumor vollständig entfernt werden, um die Vorhersagen des Algorithmus zu validieren. 

Gibt es Risiken?

Es handelt sich um eine reine Beobachtungsstudie, d.h. die Patientinnen erhalten keine zusätzlichen Medikamente oder andere Behandlungsregimes. Insofern setzen sich die Studienteilnehmerinnen keinen zusätzlichen Risiken und Nebenwirkungen aus. Über mögliche Risiken bzw. Nebenwirkungen, die mit der Teilnahme verbunden sind, werden Sie im Rahmen eines Aufklärungsgesprächs informiert. 

Teilnahmebedingungen

An dieser Studie können Frauen im Alter ab 18 Jahren teilnehmen, mit: 

  • Wiedergekehrtem Eierstockkrebs mit epithelialem Ursprung
  • Zustimmung zur Untersuchung bisher entnommener Tumorproben 
  • Vorhandener Blutprobe, die vor der Operation genommen wurde 
 

Wo kann ich an der Studien teilnehmen?

Die Standorte in Deutschland finden Sie in unserer Deutschlandkarte.

Diese Studie wird unterstützt von:

Zuletzt aktualisiert am 05.03.2025

AGO-OVAR 2.46 / ENGOT-ov81 / RAMP 301

AGO-OVAR 2.46 / ENGOT-ov81 / RAMP 301

KLINISCHE STUDIE ZU REZIDIVIERENDEM NIEDRIGGRADIGEM SERÖSEM OVARIALKARZINOM

Die AGO-OVAR 2.46 / ENGOT-ov81 / RAMP 301 ist eine randomisierte, offene Phase-III-Studie zur Kombinationstherapie aus Avutometinib und Defactinib im Vergleich zur Behandlungswahl des Prüfarztes bei Patientinnen mit rezidivierendem niedriggradigem serösem Ovarialkarzinom (LGSOC).

Was ist das Ziel der Studie?

In dieser Studie wird eine neue Kombinationsbehandlung für Frauen mit niedriggradigem serösen Ovarialkarzinom untersucht, das nach einer früheren Behandlung zurückgekehrt ist. Das Ziel ist es, festzustellen, ob diese neue Behandlung besser wirkt als aktuelle Standardbehandlungen. Aktuelle Behandlungen für LGSOC, wie Chemotherapie und Hormontherapie, sind möglicherweise nicht immer so wirksam wie erwünscht. Aus diesem Grund wird in dieser Studie eine neue Kombination aus Prüfmedikamenten, Avutometinib und Defactinib, untersucht, um festzustellen, ob sie das Krebswachstum bei Patientinnen mit LGSOC besser verlangsamen oder aufhalten können. Beide Medikamente sind Kinasehemmer – Medikamente, die auf spezifische Signalwege abzielen, die Krebszellen zum Wachsen verwenden.

Wie ist der Ablauf der Umfrage?

Wenn die Studie für Sie infrage kommt und Sie sich für eine Teilnahme entscheiden:

werden Sie nach dem Zufallsprinzip entweder der neuen Kombinationsbehandlung zugewiesen, die untersucht wird, oder einer von mehreren Standardbehandlungen, die Ihr Arzt ausgewählt hat.

Gruppe 1: Sie erhalten Avutometinib zweimal wöchentlich und Defactinib zweimal täglich in Tablettenform. Diese Medikamente werden drei Wochen lang eingenommen, gefolgt von einer einwöchigen Pause, was zusammen einen Zyklus bildet.

Gruppe 2: Standardversorgung für LGSOC. Eine der derzeit verfügbaren Behandlungen, wie Chemotherapie oder Hormontherapie, basierend auf der Empfehlung Ihres Arztes.

Sie werden regelmäßigen Untersuchungen, Scans und Bluttests unterzogen, um Ihre Gesundheit und Ihren Krebs zu überwachen. Die Dauer Ihrer Teilnahme hängt davon ab, wie Ihr Körper auf die Behandlung anspricht. Sie werden die Studienbehandlung weiterhin erhalten, so lange sie hilft, Ihre Krebserkrankung zu kontrollieren, und Sie eventuelle Nebenwirkungen vertragen können.

Wenn Sie Gruppe 2 zugewiesen werden und sich Ihre Krebserkrankung während der Behandlung verschlechtert, kommt möglicherweise ein Wechsel (Cross-over) zu Gruppe 1 für Sie infrage. Selbst nach Beendigung Ihrer Behandlung werden Sie bis zu 5 Jahre lang nachbeobachtet, um Ihre Gesundheit zu überwachen.

Gibt es Risiken?

Die neue Behandlung kann Nebenwirkungen verursachen, von denen einige schwerwiegend sein können, z. B. Hautreaktionen, Verdauungsprobleme, Augenprobleme.
Die neue Behandlung wirkt möglicherweise nicht so gut wie die Standardbehandlungen. Sie können anstelle der neuen Behandlung einer Standardbehandlung zugewiesen werden.

Teilnahmevoraussetzungen

Die Studie könnte für Sie infrage kommen, wenn Sie:

  • mindestens 18 Jahre alt sind
  • mit einem rezidivierenden niedriggradigen serösen Ovarialkarzinom diagnostiziert wurden
  • messbare Tumoren auf Scans haben
  • körperlich fit genug für eine Teilnahme an einer klinischen Prüfung sind
  • bereit sind, sich regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen, Bluttests und anderen Beurteilungen Ihrer Gesundheit zu unterziehen

Wo kann ich an der Studien teilnehmen?

Diese Studie wird an über 75 Krankenhäusern und Krebszentren in Nordamerika, Europa und anderen Regionen durchgeführt. Die Standorte in Deutschland finden Sie in unserer Deutschlandkarte.

Diese Studie wird unterstützt von:

Zuletzt aktualisiert am 05.03.2025

NOGGO S15 – FraStROC

NOGGO S15 – FraStROC

Studie für Patientinnen mit wiederkehrendem oder wiedergekehrtem Eierstockkrebs.

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STUDIE FÜR PATIENTINNEN MIT WIEDERKEHRENDEM ODER WIEDERGEKEHRTEM EIERSTOCKKREBS

Die FraStROC-Studie ist eine nicht-interventionelle, prospektive, multizentrische Beobachtungsstudie, in der die Gebrechlichkeit und Fragilität von Ovarialkarzinom-Patientinnen in der Rezidivsituation während der Chemotherapie evaluiert wird. Die Studie erfolgt in zwei Phasen.

Was ist das Ziel der Studie?
Das Ziel der Studie ist die prospektive Bewertung von Entzündungsmarkern, Organfunktionsstörungen, Funktionstests und Maßnahmen zur geriatrischen Beurteilung sowie des von Patientinnen berichteten Ergebnisses hinsichtlich ihrer Fähigkeit, die hämatologische Toxizität oder nicht-hämatologische Toxizität vorherzusagen.

Wie ist der Ablauf der Studie?
Dies ist eine prospektive, multizentrische, nicht-interventionelle Beobachtungsstudie in 2 Stufen für Patientinnen mit epithelialem Eierstockkrebs oder Karzinosarkom (EOC), Eileiterkrebs (FTC) oder primärem Bauchfellkrebs (PPC), die wegen wiederkehrender Krankheit eine Monotherapie benötigen und an mindestens einer vorherigen systemischen Behandlung teilgenommen haben.

Schritt 1 und 2:
In der Studie werden demografische, klinische und pathologische Aspekte der Patientinnen bewertet, sowie die Maßnahmen vor Beginn der Chemotherapie dokumentiert und eine Beurteilung der Toxizität für ein Jahr ab Behandlungsstart vorgenommen (Follow-up).
Im ersten Schritt der Studie soll anhand der erhobenen Daten eine Gebrechlichkeitsbewertung (Fragilitäts-Score) ermittelt werden, um abschätzen zu können, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Chemotherapie aufgrund von Nebenwirkungen abgebrochen werden muss. Im zweiten Schritt der Studie wird der ermittelte Score getestet (validiert).

Gibt es Risiken?
Nein, es ist eine Beobachtungsstudie.


TEILNAHMEVORAUSSETZUNGEN

Kann ich an dieser Studie teilnehmen?
Wichtigste Ein- und Ausschlusskriterien:

Patientinnen müssen vorab eine schriftliche Einverständniserklärung vorlegen, mindestens 18 Jahre alt sein sowie:

  • eine histologisch bestätigte Diagnose eines epithelialen Eierstockkrebses, Karzinosarkoms, primären Bauchfellkrebses oder Eileiterkrebses haben
  • eine wiederkehrende Krebserkrankung haben
  • für eine Monochemotherapie mit Paclitaxel, Doxorubicin (PLD), Topotecan oder Treosulfan mit optionaler Anwendung von Bevacizumab in Frage kommen
  • mindestens ein vorheriges Behandlungsschema für Eierstockkrebs erhalten haben (ab der zweiten Behandlungslinie zulässig)
  • eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen haben.

Nicht in Frage kommende Patientinnen:
Patientinnen werden ausgeschlossen, wenn:

  • sie nur für eine Kombinationschemotherapie oder Erhaltungstherapie nach vorheriger Chemotherapie in Frage kommen oder eine Strahlentherapie geplant ist.

Darüber hinaus gibt es weitere Kriterien, die erfüllt sein müssen. Interessierte Patientinnen sollten mit einem Prüfarzt/-ärztin an einem Studienzentrum sprechen, der/die prüfen kann, ob sie für diese Studie in Frage kommen.

SIE INTERESSIEREN SICH FÜR DIE STUDIE?
Wenden Sie sich gerne mit diesem PDF an Ihr betreuendes Ärzteteam (Gynäkologen oder Onkologen). Diese werden prüfen, ob die Studie für Sie in Frage kommt und Sie zu einem Studienzentrum vermitteln.