STUDIEN-ECHO: Expression 6 Umfrage zu Langzeitüberleben mit Eierstockkrebs

Eine Krebserkrankung kann aufgrund des medizinischen Fortschritts immer häufiger als chronische Erkrankung angesehen werden. In Deutschland leben 2,2 Millionen Langzeitüberlebende nach einer Krebserkrankung, so dass das Thema Survivorship zunehmend an Bedeutung gewinnt.
Bisher war die Definition von Langzeitüberleben in der Literatur sehr uneinheitlich. Die Gynecologic Cancer Intergroup, die Gemeinschaft der gynäkologisch-onkologischen Studiengruppen weltweit hat für die gynäkologischen Krebserkrankungen Langzeitüberleben als Überleben von mindestens fünf Jahren nach Erstdiagnose einer gynäkologischen Krebserkrankung definiert. Diese aktualisierte Definition von Langzeitüberleben ist Mitte 2020 in unsere EXPRESSION Umfragen eingeflossen.

Bislang gibt es nur wenige wissenschaftliche Daten zu Langzeitüberlebenden. Daher wurden die seit 2016 laufende internationale EXPRESSION VI-Umfrage (Langzeitüberleben mit Eierstockkrebs) und die seit letztem Jahr laufende EXPRESSION IX-Umfrage (Langzeitüberleben mit gynäkologischer Tumorerkrankung) konzipiert. Im Fokus der Studien stehen neben der Tumorvorgeschichte noch vorhandene Langzeitnebenwirkungen, Lebensqualität und der Lebensstil von Langzeitüberlebenden hinsichtlich Ernährung und körperlicher Aktivität. Bislang haben an der EXPRESSION VI- Umfrage mehr als 1600 Patientinnen aus 14 Ländern teilgenommen. Eine Zwischenanalyse hat ergeben, dass der Gesundheitszustand sich mit den Jahren nach der Diagnose bessert aber fast die Hälfte der Teilnehmerinnen noch Symptome hat wie z.B. Fatigue, Polyneuropathie und Konzentrationsstörungen. Dies zeigt die Bedeutung von spezialisierten Sprechstunden für Langzeitüberlebende, sogenannte Survivorship Clinics, um die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern.

Text: NOGGO e.V. 2022

An der Umfrage können Sie teilnehmen unter:
https://studienportal-eierstockkrebs.de/expression-vi/
Auch interessant:
https://studienportal-eierstockkrebs.de/expression-ix/ 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden