Archiv der Kategorie: Primärsituation

NOGGO ov54 – SCOUT-1

NOGGO ov54 - Scout 1

Beobachtungstudie zur Erfassung von Daten aus der Alltagsroutine von Patient:innen mit Ovarialkarzinom in der Ersttherapie 

SCOUT-1 ist eine nicht-interventionelle Studie, eine sogenannte Beobachtungstudie mit dem Ziel, klinische und patient:innenberichtete Daten aus der Alltagsroutine von Patient:innen mit Ovarialkarzinom zu erfassen. In Frage kommen Patient:innen, die für eine Platin-basierte Erstlinien-Chemotherapie geeignet sind und für die eine BRCA/HRD-Testung geplant ist. Bei der Beobachtungsstudie werden über einen Zeitraum von 7 Jahren Daten erfasst, sie greift jedoch nicht in den Therapieverlauf ein.

Was wird in dieser Studie untersucht?

Der Großteil der Patient:innen mit einem Ovarialkarzinom wird im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. Trotz verbesserter Resultate der Debulking-Operation (Entfernung des Tumorgewebes) und gutem Ansprechen auf die Platin-basierte Erstlinien-Chemotherapie erleiden die meisten Patient:innen mit Ovarialkarzinom innerhalb von zwei Jahren ein Rezidiv. (Quelle: S3-Leitlinie Diagnostik, Therapie und Nachsorge maligner Ovarialtumoren, Stand Mai 2022: Leitlinienprogramm)

In den letzten zwei Jahren wurden neue Behandlungsoptionen vor allem in der Nachsorge erforscht und um das Konzept der Erhaltungstherapie erweitert. Das progressionsfreie Überleben (also die Zeit zwischen einer Studienteilnahme und einem Fortschreiten der Krankheit) konnte dadurch verbessert werden. Zum Beispiel konnte bei fortgeschrittenem Eierstockkrebs und einer BRCA-Mutation die Wirksamkeit von PARP-Hemmern bewiesen werden. PARP-Hemmer stören die DNA-Reparatur der Krebszellen und aktivieren so das natürliche Selbstzerstörungsprogramm. Eine BRCA-Mutation ist verändertes Erbgut, welches eine Krebserkrankung begünstigen kann. Studien erbrachten auch einen Wirksamkeitsnachweis von PARP-Hemmern bei Patient:innen ohne BRCA-Mutation.

Auf Grundlage dieser neuen Erkenntnisse wurde eine starke Empfehlung für die Nutzung von PARP-Hemmern in der Erstlinien-Erhaltungstherapie ausgesprochen. Diese Zulassungserweiterung von PARP-Hemmern kann die diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen, die Nachsorge sowie Vorstellungen und Bedürfnisse der Patient:innen im Versorgungsalltag beeinflussen. Die meisten dieser Aspekte werden in der Studie beobachtet.

Was ist das Ziel der Studie?

Das primäre Studienziel ist die Dokumentation von Daten zum Krankheitsverlauf und zur Behandlung des neu diagnostizierten fortgeschrittenen Eierstockkrebs. Diese Daten werden innerhalb der Routinebehandlung erhoben. Damit soll die Effektivität von teilweise neuen Standard-Therapien anhand der Evaluierung des progressionsfreien Überlebens ermittelt werden.

Diese Beobachtungsstudie soll zudem neue Einblicke in Behandlungsmuster und -ergebnisse von Patient:innen mit Eierstockkrebs unter Alltagsbedingungen in Deutschland liefern. Dabei stehen Effektivität, Erwartungen und Bedürfnisse der Patient:innen, molekulare Testabläufe, Selektionskriterien und Verträglichkeit von Standard-Therapieabfolgen im Fokus. Mit Patient:innenfragebögen, welche die Patient:innen zum Gesundheitszustand und zur Lebensqualität selbst auffüllen, soll der Einfluss der Erkrankung sowie zur Behandlung im Verlauf besser verstanden werden.

Wie ist der Ablauf der Studie?

Die Patient:innen werden bis zu sieben Jahre beobachtet. Während der Routinearztbesuche werden Daten zur Krankheitsgeschichte und zur aktuellen Therapie dokumentiert und ein Teil dieser Daten wird in die Studiendatenbank übertragen. Auch in den Folgejahren nach der Erstlinien-Therapie werden erhobene Therapie-Daten übertragen. Durch die Teilnahme an der Studie entstehen keine zusätzlichen Arztbesuche. Die Lebensqualitäts- und Präferenzdaten werden von den Patient:innen eigenständig mittels eines Fragebogens elektronisch erfasst, daher ist ein Smartphone, Tablet oder Computer für die Teilnahme notwendig.

Gibt es Risiken?

Im Rahmen der SCOUT-1-Beobachtungstudie gibt es keine zusätzlichen medizinischen Risiken, die außerhalb der routinemäßigen Behandlung liegen. Bei jeder Erhebung, Speicherung, Nutzung und Übermittlung von Daten bestehen Vertraulichkeitsrisiken. Diese Risiken lassen sich nicht völlig ausschließen und steigen, je mehr Daten miteinander verknüpft werden können. Der Sponsor der Studie tut alles, was nach dem Stand der Technik zum Schutz der Studiendaten möglich ist.

Teilnahmebedingungen

An dieser Studie können Frauen im Alter ab 18 Jahren teilnehmen:

  • mit neu diagnostizierten fortgeschrittenem Eierstockkrebs
  • für eine platin-basierte Erstlinientherapie geeignet
  • mit einer erfolgten oder geplanten BRCA/HRD-Testung

Darüber hinaus gibt es aber auch noch weitere Kriterien, die für eine Teilnahme an der Studie erfüllt sein müssen. Interessierte Patient:innen sollten mit den Prüfärztinnen und Prüfärzten an einem Studienzentrum sprechen, welche prüfen können, ob diese Studie für sie in Frage kommt.

Wo kann ich an der Studie teilnehmen?

Diese Studie wird unterstützt von:

N-PLUS

NOGGO ov53/ ENGOT-ov62 - N-Plus

Weltweit erste Studie mit dem Ziel, bei tumorfrei operierten Patientinnen die Anzahl der CHemotherapiezyklen und damit die Chemotherapiezeit zu verringern. N-Plus ist eine Studie für HRD-positive Patientinnen in der Ersttherapie mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs.

N-PLUS ist eine randomisierte (zufällige Zuteilung in die Behandlungsarme), nicht-verblindete (alle Parteien wissen, wer was erhält) Phase-II-Studie zur Nichtunterlegenheit von Niraparib nach 3 vs. 6 Zyklen platinbasierter Chemotherapie bei tumorfrei operierten Patientinnen mit fortgeschrittenem, hochgradigem HRD positivem Eierstockkrebs in der Erstlinientherapie.

Was wird in dieser Studie untersucht?

Bisher ist es Standard, dass Frauen nach ihrer Krebsdiagnose mit 6 Zyklen Chemotherapie behandelt werden. Chemotherapien sind in der Regel mit Nebenwirkungen verbunden, die schwerwiegend sein können und sogar zum Abbruch der Therapie durch Patientinnen führen können. Es gibt Hinweise aus vergangenen Studien, dass weniger Zyklen der Chemotherapie mit anschließender Behandlung mit einem PARP-Inhibitor wie Niraparib nicht weniger wirksam sind, als eine Behandlung mit mehr Zyklen – dafür ist aber die Chance, weniger Nebenwirkung zu haben, vermutlich höher.

Was ist das Ziel der Studie?

Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass die Wirksamkeit und Sicherheit von drei Zyklen Chemotherapie (Carboplatin/Paclitaxel) mit anschließender Erhaltungstherapie mit Niraparib, bei Patientinnen mit hochgradigem Eierstockkrebs, die makroskopisch tumorfrei operiert wurden, der Wirkung von 6 Zyklen Chemotherapie plus anschließende Erhaltungstherapie mit Niraparib, nicht unterlegen ist. Die Frage ist also, ob man mit 3 Zyklen die gleichen Behandlungserfolge erzielen kann, wie mit 6 Zyklen und dafür die Nebenwirkungen durch die Chemotherapie reduziert werden können.

Wie ist der Ablauf der Studie?

Patientinnen werden zufällig (1:1) auf einen der zwei Behandlungsarme verteilt, die Wahrscheinlichkeit 3 Zyklen oder 6 Zyklen Chemotherapie zu erhalten, ist gleich (50:50). Patientinnen füllen zwei insgesamt 15-minütige Fragebögen im Rahmen dieser Studie aus, zudem gibt es zusätzliche Blutuntersuchungen und Studienvisiten. Nach der Chemotherapie erfolgt die Gabe von Niraparib bis zu einer Verschlechterung des Krebses oder für maximal 3 Jahre. Die Tabletten werden täglich eingenommen.

Gibt es Risiken?

Über mögliche Risiken bzw. Nebenwirkungen, die mit der Teilnahme verbunden sind, werden Sie im Rahmen eines Aufklärungsgesprächs informiert.

Teilnahmevoraussetzungen

An dieser Studie können Frauen im Alter ab 18 Jahren teilnehmen, mit:

• HRD-positives, hochgradiges, fortgeschrittener Eierstock-, Eileiter- oder primäres Bauchfellkarzinom
• Stadium III oder IV
• Vollständige operative Sanierung

Darüber hinaus gibt es aber auch noch weitere Kriterien, die für eine Teilnahme an der Studie erfüllt sein müssen. Interessierte Patientinnen sollten mit den Prüfärzt:innen an einem Studienzentrum sprechen, welche prüfen können, ob diese Studie für sie in Frage kommt.

Wo kann ich an der Studie teilnehmen?

NIS CAROLIN

NIS Niraparib – NOGGO-ov45 – CAROLIN

Für Patientinnen mit platinsensitivem Eierstockkrebs, die keine Gegenanzeigen von Niraparib aufweisen

Diese nicht-interventionelle Beobachtungsstudie soll die Langzeittherapie mit Niraparib bei Patientinnen mit platinsensitivem Eierstockkarzinom, die eine Erstdiagnose oder bereits einen Rückfall (Rezidiv) erlitten haben, untersuchen und Faktoren identifizieren, die mit einem Langzeitüberleben verbunden sind. Niraparib ist ein sogenannter PARP-Inhibitor, der die Wirkung der Chemotherapie nach ihrem Abschluss verlängert, indem er die Reparaturmechanismen in den von der Chemotherapie geschädigten Krebszellen unterdrückt. Die beschädigten Zellen können sich dann nicht regenerieren, sondern sterben ab.

Was ist das Ziel der Umfrage?

Ziel ist es herauszufinden, welche typische Merkmale/Charakteristika im Hinblick auf die Krankheit, Therapie und Patientinnen mit einem Langzeitüberleben verbunden sind. Auch wird untersucht, welche behandlungsspezifischen Faktoren der Niraparib-Gabe (Dosis, Nebenwirkungen, Therapiedauer, Lebensqualität unter der Therapie) mit einem Langzeitüberleben korrelieren.

Wie ist der Ablauf der Studie?

Es handelt sich um eine Beobachtungsstudie, bei der die Entscheidung für eine Behandlung mit Niraparib von Arzt und Patientin vor Studienbeginn getroffen wurde und die Therapie nach dem Standardregime erfolgt. Zu Beginn der Studie sowie danach alle sechs Monate werden die Daten der Patientinnen erhoben, und zwar bis zu acht Jahre nach Studieneinschluss.

Gibt es Risiken?

Es handelt sich um eine reine Beobachtungsstudie, d.h. die Patientinnen erhalten keine zusätzlichen Medikamente oder andere Behandlungsregimes. Insofern setzen sich die Studienteilnehmerinnen keinen zusätzlichen Risiken und Nebenwirkungen aus. Allerdings kann die Behandlung mit Niraparib, das in der Rückfallsituation bei Patientinnen mit Eierstockkrebs nach der Chemotherapie verschreiben wird, Nebenwirkungen haben, z.B. zu einem Mangel an Blutplättchen, Mangel an bestimmten weißen Blutkörperchen (neutrophile Granulozyten),Blutarmut, Bluthochdruck oder Fatique-Syndrom führen.

Teilnahmevoraussetzungen

An dieser Studie können Frauen mit Eierstock-, Eileiter- oder Bauchfellkrebs im Alter ab 18 Jahre teilnehmen, bei denen eine Erstdiagnose oder ein Rückfall vorlag (gesichert durch einen histologischen Befund) und bei denen durch die Chemotherapie ein Tumoransprechen erreicht wurde. Die Patientinnen müssen sich für die Erhaltungstherapie mit Niraparib eignen, dürfen also keine Gegenanzeigen aufweisen und in der Lage sein, selbständig und zuverlässig eine orale Medikation einzunehmen. Patientinnen, die Überempfindlichkeiten gegen das Präparat aufweisen, schwanger sind oder stillen, dürfen nicht an der Studie teilnehmen.

Wo kann ich an der Studien teilnehmen?

Diese Studie wird unterstützt von:

Das forschende Pharmaunternehmen GLAXOSMITHKLINE  ist Partner dieser Studie.

AGO-OVAR 28 / ENGOT-OV57

AGO-OVAR 28 / ENGOT-ov57

Eine randomisierte offene Phase-III Studie zur Bewertung von Niraparib allein im Vergleich zur Kombination von Niraparib und Bevacizumab bei Patientinnen die eine Chemotherapie für neu diagnostizierten fortgeschrittenen Eierstockkrebs erhalten

Was ist das Ziel der Studie?

Zwei große weltweite Studien bei Patientinnen mit neu diagnostiziertem fortgeschrittenem Eierstock-, Eileiter- oder primären Bauchfellkrebs zeigten, dass sich die Zeit bis zum Wiederauftreten der Erkrankung verlängert, wenn die Patientinnen, die auf die vorherige platinhaltige Chemotherapie angesprochen haben, eine Erhaltungstherapie mit einem PARP-Hemmer in Anschluss an die Chemotherapie erhalten haben. Dabei untersuchte die eine Studie die Wirkung von Niraparib alleine; die andere die Wirkung von Olaparib in Kombination mit Bevacizumab. Somit stellt sich nun die Frage, ob eine alleinige Erhaltungstherapie mit einem PARP-Hemmer ausreicht, oder ob die Kombination mit Bevacizumab notwendig ist. Das Ziel dieser klinischen Prüfung ist es daher herauszufinden, ob eine Chemotherapie in Kombination mit Bevacizumab gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Bevacizumab und Niraparib wirksamer ist als eine Chemotherapie gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Niraparib allein.

Wie ist der Ablauf der Studie?

Diese Studie wird weltweit in etwa 200 Prüfstellen durchgeführt; es sollen insgesamt ungefähr 970 Patientinnen daran teilnehmen.

Falls sich die Patientin für eine Teilnahme an der Studie entscheidet, muss dazu eine Einwilligungserklärung unterzeichnet werden. Anhand verschiedener Ein- und Ausschlusskriterien wird überprüft, ob die Patientin für die Teilnahme an der Studie geeignet ist.

Falls die Patientin eine geeignete Kandidatin für die Studie ist, startet sie mit dem ersten Zyklus der Chemotherapie mit Carboplatin und Paclitaxel im Rahmen der Studie. Parallel dazu werden bereits vorliegende Tumorproben der Patientin auf eine BRCA Mutation getestet.

Falls die Tumorprobe auswertbar ist, ein Ergebnis vor dem 2. Zyklus der Chemotherapie vorliegt und die Patientin weiterhin für die Teilnahme geeignet sind, wird die Patientin einem der unten aufgeführten Therapiearme zugelost.

Therapiearm 1: Die Patientin erhält 5 weitere Zyklen der Chemotherapie mit Paclitaxel und Carboplatin und nach Ende der Chemotherapie Niraparib in Form von Kapseln zur täglichen Einnahme für bis zu 3 Jahre.

Therapiearm 2: Die Patientin erhält 5 weitere Zyklen der Chemotherapie mit Paclitaxel und Carboplatin sowie Bevacizumab. Nach Ende der Chemotherapie erhalten Sie Bevacizumab alle 3 Wochen bis zu 1 Jahr und Niraparib als Kapsel einmal täglich bis zu 3 Jahre.

Während der Chemotherapie und im ersten Jahr der Erhaltungstherapie mit Niraparib (+/- Bevacizumab) werden die Patientinnen alle drei Wochen zu einer Studienvisite am Prüfzentrum einbestellt. Im Anschluss finden diese Besuche alle 12 Wochen im 2. und 3. Jahr der Erhaltungstherapie statt.

Nach dem Abschluss der Therapie werden die Patientinnen zu einer Kontrolluntersuchung und im Anschluss alle 3 Monate zu Nachbeobachtungsterminen einbestellt.

Gibt es Risiken?

Über mögliche Risiken bzw. Nebenwirkungen, die mit der Teilnahme verbunden sind, werden Sie im Rahmen eines Aufklärungsgesprächs informiert.

Teilnahmebedingungen

An dieser Studie können Frauen im Alter ab 18 Jahren teilnehmen, die:

  • an einem neu diagnostizierten primären, fortgeschrittenen high grade epithelialen Eierstock-, Eileiter- oder primären Bauchfellkrebs mit FIGO Stadium III/IV erkrankt sind
  • kürzlich eine Operation zur Tumorentfernung hatten oder bei denen im Verlauf ihrer Behandlung eine Operation zur Tumorentfernung geplant ist
  • Paraffin-eingebettetes Tumorgewebe zur Verfügung stellen können
  • einen ECOG-Leistungsstatus (Index zur Lebensqualitätsermittlung der Eastern Cooperative Oncology Group) von 0-1 aufweisen
  • mit ausreichenden Organ- und Knochenmarksfunktionen und normalem Blutdruck
  • bereit und in der Lage sind, an den Studienvisiten teilzunehmen und alle studienrelevanten Prozeduren zu verstehen

Darüber hinaus gibt es aber auch noch weitere Kriterien, die für eine Teilnahme an der Studie erfüllt sein müssen. Interessierte Patientinnen sollten mit den Prüfärzt:innen an einem Studienzentrum sprechen, welche prüfen können, ob diese Studie für sie in Frage kommen.

Zuletzt aktualisiert am 29.01.2025